Technisches Werken im Home-Schooling #2

Eine willkommene Abwechslung von der Arbeit am Computer boten unter anderem einige Werk-Aufgabenstellungen, wo die Schülerinnen und Schüler eifrig am Tüfteln, Konstruieren und Experimentieren waren. Die Ergebnisse gibt es hier in Form von Kurzvideos.

Kettenreaktionen im „Distance-Learning“

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse bauten zu Hause mit diversen Materialien eine Kettenreaktion. Dabei ist ein Produkt einer Einzelreaktion Ausgangsprodukt für eine Folgereaktion. Neben viel Kreativität war vor allem Feinmotorik und Geduld gefragt. Die ideenreichen Ergebnisse sind hier in je einem Klassen-Video zusammengeschnitten.

Katapult-Konstruktion

Die Schülerinnen und Schüler der 1c und 1d hatten die Aufgabe, ein Katapult zu entwickeln aus Materialien, die ihnen zu Hause zur Verfügung standen.
Dabei  sollte die Konstruktion ein Gelenk sowie ein elastisches Element zum Spannen und Loslassen beinhalten. Weiters sollte das Katapult eine Mindestabwurfweite von 30cm erreichen. Die Ergebnisse werden hier in Form eines Videos präsentiert.

Weiterentwicklung eines Helikopters

Ein erfolgreiches Helikopter-Modell einer fiktiven Firma namens „Paper-Helicopter Company“ weiterzuentwickeln, war die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen. Ziel dabei war es, die Flugzeit des Standardmodells zu erhöhen. Durch experimentelles Arbeiten sollten vermutete Einflussgrößen verändert werden und Ergebnisse aus Vergleichstest dokumentiert werden.

Video und die Forschungs-Ergebnisse einiger Schüler/innen: