Longboardbau – ein fächerübergreifendes Projekt

Die Schüler der 3. Klassen mit dem Schwerpunkt „Natur & Technik / Design“ standen vor der Herausforderung ein individuelles Longboard im Zuge des Werkunterrichts herzustellen. Dabei bot es sich an, die Form des Decks in Kooperation mit „Geometrischem Zeichnen“ am Computer zu entwickeln. Im Rahmen des GZ-Unterrichtes konnten die Schüler daher eine digitale technische Zeichnung ihres Longboard Decks erstellen. Im Werkunterricht wurden dann Birkensperrholzplatten formverleimt und die technische Zeichnung auf den entstandenen Rohling übertragen. Nach einigen Stunden des Sägens, Bohrens, Schleifens und Hobelns waren die Boards bereit für die Deckgestaltung. Die Designs wurden im Zuge des Heimunterrichts entworfen und mit den Lehrpersonen abgesprochen. Somit konnte im anlaufenden Schichtbetrieb zeiteffizient weitergearbeitet werden. Trotz des Rückstandes aufgrund des praktischen Unterrichtsentfalls konnten die Boards schlussendlich einem praktischen Test unterzogen werden.

Mag. Ronald Edermayr, Mag. Bastian Stukenkemper, Dr. Elisabeth Willau