Hier gibt es einen Auszug der beeindruckenden Schülerbeiträge, die im Zuge des Heimunterrichts entstehen.

Podcast der 1a-Klasse

  • Unterrichtsfach: Deutsch
  • Lehrpersonen: Prof. Reinhild Stockhammer & Prof. Christopher Spiegl

Hausmusikvideo

  • Unterrichtsfach: Musikerziehung
  • Aufgabenstellung: Erstellen eines „Hausmusikvideos“
  • Lehrer: Prof. Christoph Moser

Beitrag von Michael Buchner (6b-Klasse)

Corona-Rap

  • Unterrichtsfach: Musikerziehung
  • Aufgabenstellung: Erstelle einen eigenen „Corona-Rap“
  • Lehrer: Prof. Christoph Moser

Beitrag von Matthias Schilchegger (5a-Klasse)

Herstellung eines Maipfeiferls

  • Unterrichtsfach: Technisches Werken
  • Aufgabenstellung: Herstellung eines Maipfeiferls (Freiwilliger Arbeitsauftrag)
  • Lehrer: Prof. Ronald Edermayr

Im Fach „Technisches Werken“ wurde ein freiwilliger Arbeitsauftrag angeboten – das Schnitzen eines Maipfeiferls. Hierbei handelt es sich um ein altes Brauchtum, das früher sehr oft praktiziert wurde. Die Zeit zwischen Ende April und Anfang Mai bietet sich für diese Tätigkeit besonders an, da zu dieser Zeit die Bäume im “Saft” stehen und daher besonders viel Wasser von den Wurzeln in die Baumkrone transportieren. Dadurch lässt sich die Rinde leicht vom Stamm lösen, was für die Herstellung sehr wichtig ist.

Samuel Humer aus der 2a, sowie Laurenz und Xaver Huber (2a) haben sich dem freiwilligen Arbeitsauftrag angenommen und einige Maipfeiferl geschnitzt. Die tollen Ergebnisse können sich sehen lassen :)

Die 12 Burschen aus der 4B haben wieder einen neuen Song eingesungen. 

We are not alone – Pepper Choplin. Solist: Felix Auer (4B)

Physikalische Experimente

  • Unterrichtsfach: Physik
  • Aufgabenstellung: Ein physikalisches Experiment zu Hause machen und präsentieren
  • Lehrerin: Prof. Johanna Aschauer

Schutzzaubertrank

  • Unterrichtsfach: Deutsch, 2. Klasse
  • Aufgabenstellung: Anleitungen schreiben (Verfasse einen Schutzzaubertrank mit 7 Zutaten!)
  • Lehrerin: Prof. Martha Haag
Zutaten für einen Schutzzaubertrank
1.2 Fenster
2.Seifenblasen
3.50 Kg Geodreiecke
4.6 verfaulte Äpfel
5.700 lila Stifte
6.5 Stoppschilder
7.16 Fahrradbremsen

Als erstes brauchen Sie einen Topf. Dann müssen Sie die Fenster in kleine Teile zerhacken, in den Topf legen und eine Stunde lang kochen. Danach müssen Sie die Pfanne aufhängen und Seifenblasen dagegen pusten. Im Anschluss müssen Sie die Fenster in die Pfanne geben. Später noch die Geodreiecke zerdrücken und in die Pfanne hineingeben. Danach brauchen Sie einen Mixer, die Äpfel und die 700 lila Stifte. Die Äpfel und die Stifte mixen und anschließend in eine saubere Schüssel geben. Als nächsten Schritt noch die Flüssigkeit aus der Pfanne in die Schüssel leeren und Sie sind schon fast fertig. Dann noch die Stoppschilder zerteilen und in die Fritteuse geben. Schließlich müssen Sie die Fahrradbremsen klein zerdrücken und in die Fritteuse geben. Nach zwei Minuten ist alles fertig und Sie können es in die Schüssel geben. Sie sind danach 444 Minuten sehr gut vor bösen Matheaufgaben geschützt.

Moritz Bohl, 2a

Thema Lyrik (Analyse, Interpretation, kreatives Schreiben)

  • Unterrichtsfach: Deutsch, 7. Klasse
  • Aufgabenstellung: Thema Lyrik (Erstelle ein Elfchen zur momentanen Situation.)
  • Lehrerin: Prof. Martha Haag

Johannes Mösl, 7. Klasse

Cup Song

  • Unterrichtsfach: Musik
  • Aufgabenstellung: Arbeitsauftrages zum Thema „Rhythmus“
  • Lehrer: Prof. Gerrit Stadlbauer

Täglich grüßt das Murmeltier

  • Unterrichtsfach: Deutsch
  • Aufgabenstellung: Freiwillige Aufgabe zum im Untericht behandelten Thema „Poetry Slams“
  • Lehrerin: Frau Prof. Hochradl

Beitrag zum Anhören:

Früh am Morgen wacht man auf ganz ohne Sorgen, kann sich nicht beklagen oder fragen: „Was mach ich heute ohne die gewohnte Meute?‘‘ Dreh mich nochmal um und denk: „Schlaf jetzt weiter“, da ruft mein Vater laut und heiter: „Jetzt steh mal auf und tu schon weiter! Geh dich waschen und pack all deine Taschen zum Lernen an den Tisch, dich setzt ganz ruhig und ohne dies wider Geschwätz.“ Nun sitz ich da, der Kopf gleich explodiert, was ist denn das? In der Schule habe ich ja weniger studiert. Nach Mathe, Deutsch auch noch Latein, kann denn nie ein Ende sein? Der Vormittag ist schnell vorbei, ein Mittagessen ich mir sehn herbei, das Studieren mit vollem Bauch ist schwer, ich glaub morgen ess ich nur Lauch und nicht mehr. Am Nachmittag die Hausübungen finden Reihe, es ist so viel, da gibt es viele Schreie. Ein harter Tag, würd ihn beenden, wenn da nicht noch Vokabeln auf der To-Do-Liste ständen. Die Vokabeln endlich fertiggebracht, dieser Tag hat mich echt fertig gemacht. Dann schlaf ich ein und träume schön, dass ich bald wieder in die Schule darf gehen…

Morris Krausneker, 4c

Mein Computer

  • Unterrichtsfach: Deutsch
  • Aufgabenstellung: Kreativer Schreibauftrag – Ein Objekt erzählt aus seinem Leben
  • Lehrerin: Frau Prof. Francic

Bisher hatte ich ein schönes Leben. Ich bin ein durchschnittlicher Computer in einem Kinderzimmer, nicht besonders schnell, aber auch nicht besonders langsam. Meine Freunde sind die Maus und die Tastatur und wir vertragen uns gut. Am Vormittag konnte ich immer rasten, denn mein Besitzer war in der Schule und es war sehr ruhig in seinem Zimmer. Aber seit letzter Woche hat sich das geändert und ich bin ständig im Einsatz. Das ist ganz schön anstrengend! Schon am Morgen werde ich eingeschaltet und erst am Abend wieder heruntergefahren. Den ganzen Tag über sitzt jemand vor mir und arbeitet. Mein Besitzer Moritz macht seine Arbeitsaufträge. Ich freue mich schon, wenn wieder mehr Ruhe einkehrt. Gestern habe ich gehört, wie meine Besitzer miteinander gesprochen haben und gesagt haben, dass die Corona-Pause sogar noch länger dauern könnte. Dann brauche ich aber wirklich auch bald Urlaub!

Moritz Biber, 3a