Technik & Design

Schwerpunktvertiefung in der Oberstufe

In der Oberstufe bietet die Schwerpunktweiterführung als „Technik & Design“ eine kreative Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlich-technischen Inhalten.

In modularer Weise wählen die Schüler 5 Wochenstunden im Zuge der gesamten Oberstufe aus facheinschlägigen Veranstaltungen. Darüber hinaus erhalten sie Einblick in die aktuelle, naturwissenschaftliche Forschung beim Besuch von Fachvorträgen bzw. bei Exkursionen zu Technischen Universitäten, Universitäten sowie Fachhochschulen im In- und Ausland.

Im Rhythmus von zwei Jahren werden jährlich je zwei Module aus dem Bereich Design und Technik angeboten. Über die konkrete Modulkombinationen in den einzelnen Schuljahren werden die Schüler rechtzeitig informiert.

Modulvorschau Bereich Technik


Modulvorschau Bereich Design


Natur & Technik / Design – Aktuelles

Produktgestaltung mit textilen Materialien im Werkunterricht

Die Zeit im Präsenzunterricht wurde genutzt, um mit den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen eine individuelle Tasche zu nähen. Dabei durften…

Technisches Werken in den 1. Klassen

Die 1d Klasse setzt sich gerade im Fach "Technisches Werken" mit zwei interessanten Themen auseinander: Die Gruppe von Prof. Edermayr entwickelt zur Zeit…

Projekttage Heißluftballonbau

Die 2a Klasse mit dem Schwerpunkt „Natur & Technik“ befasste sich in Physik mit dem statischen bzw. dynamischen Auftrieb. Im Zuge zweier Projekttage…

Longboardbau – ein fächerübergreifendes Projekt

Die Schüler der 3. Klassen mit dem Schwerpunkt „Natur & Technik / Design“ standen vor der Herausforderung ein individuelles Longboard im Zuge…

13. österreichweiter CAD-Modellierwettbewerb

„The Interceptor“ ein Projekt der Firma „The Ocean Cleanup“, modelliert von Elias Fellinger, 8a, wurde im Bundesland Salzburg mit dem zweiten Preis…

Wahlpflichtfach Darstellende Geometrie

In äußerst kreativer Weise näherten sich die Schüler des Wahlpflichtfaches Darstellende Geometrie dem Motto des diesjährigen CAD-Modellierwettbewerbs.…