Kategorie: Natur & Technik

Projekttage Heißluftballonbau

Die 2a Klasse mit dem Schwerpunkt „Natur & Technik“ befasste sich in Physik mit dem statischen bzw. dynamischen Auftrieb. Im Zuge zweier Projekttage…

Longboardbau – ein fächerübergreifendes Projekt

Die Schüler der 3. Klassen mit dem Schwerpunkt „Natur & Technik / Design“ standen vor der Herausforderung ein individuelles Longboard im Zuge…

13. österreichweiter CAD-Modellierwettbewerb

„The Interceptor“ ein Projekt der Firma „The Ocean Cleanup“, modelliert von Elias Fellinger, 8a, wurde im Bundesland Salzburg mit dem zweiten Preis…

Wahlpflichtfach Darstellende Geometrie

In äußerst kreativer Weise näherten sich die Schüler des Wahlpflichtfaches Darstellende Geometrie dem Motto des diesjährigen CAD-Modellierwettbewerbs.…

Ein Maipfeiferl selber Schnitzen

Beim Maipfeiferl-Schnitzen handelt es sich um ein altes Brauchtum, das früher sehr oft praktiziert wurde. Das Wissen über die Herstellung wurde üblicherweise…

Lärm und Gesundheit – Exkursion ins Haus der Natur

Am 04.02.2020 besuchten die Schüler der 3c-Klasse in Begleitung von Frau Prof. Aschauer das Haus der Natur, um mehr über das Thema „Lärm und Gesundheit“…

Nistkastenbau – Projekttag der 1a

Was wäre ein Frühling ohne Vogelgezwitscher? Damit die Vögel auch genug Nistmöglichkeiten finden, haben die Schüler der Natur und Technik Klasse 1a…

Projekttag – Kryptologie

Am 17.01.2020 schnupperten die Schüler der 3a und 3c in die Welt der Kryptologie hinein. Sie lernten dabei u.a. kennen, welche Möglichkeiten es gibt,…

Kugelbahn-Bau

Die 1a Klasse beschäftigte sich mit dem Thema "Papier und Stabilität". Fünf Klassen-Teams wurden mit dem Bau einer Kugelbahn aus Papier beauftragt und…

Besuch der School MakerDays mit der 2a-Klasse

Die 2. Klasse mit dem Schwerpunkt Natur & Technik/Design besuchte heute in Begleitung von Prof. Reitsamer und Prof. Edermayr die School MakerDays 2019…