Hirtenspiel der 1. Klassen | 11. Dezember 2017

Heute Mo. 11.12. um 19.00 Uhr ist es wieder soweit. Die Burschen der 1. Klassen künden in ihrem Hirtenspiel von Christi Geburt. Maria und Josef, ein Engel, die Hirten und natürlich die Heiligen Drei Könige laden in den Festsaal im Borromäum. Eintritt frei - Spenden erbeten.

 

Anklöpfeln im Borromäum | 10. Dezember 2017

In diesen Tagen wird im Borromäum wieder Tradition des Anklöpfelns gepflegt. Die Burschen des Vokalensembles der 6b Klasse sind an sechs Abenden von Haus zu Haus unterwegs um von der Ankunft Christi zu singen. Auftritte in Maria Plain, beim Adventsingen in Gneis und bei der Lehreradventfeier stehen genauso auf dem Programm, wie Hausbesuche im Tennengau und Flachgau, die in ihrer Ursprünglichkeit an die karge Zeit erinnern, als dieser heischende Brauch entstand und damals einen wichtigen Beitrag zum Überleben der armen Bevölkerung leiste.

 

Adventbeginn im Borromäum mit der Adventkranzsegnung | 08. Dezember 2017

 
 

Zeitzeuge Sandor Vandor im Borromäum | 20. November 2017

Am Freitag, dem 17. November 2017, hat Sandor Vandor, 1925 in den Nähe von Budapest geboren, von seinen schrecklichen Erlebnissen (1944 Zwangsarbeit beim Panzergrabenbau im steirisch-slowenischen Grenzgebiet) und davon, wie ihm Bewohner aus St. Anna heimlich Essen zukommen ließen, erzählt. Er lebt heute in Kalifornien. Sandor Vandor besucht seit 2005 jedes Jahr im Herbst St. Anna. Ein großes Anliegen ist es ihm, so vielen Menschen wie möglich seine Überlebensgeschichte zu erzählen. Begleitet wurde Sandor Vandor von Elisabeth Weinhandl und Erzbischof Franz Lackner.

 
 

Theater im PG Borromäum | 08. November 2017

Es wird wieder Theater gespielt! Frau Daniela Meschtscherjakov leitet im heurigen Schuljahr einen Theaterworkshop für Schülerinnen und Schüler. Es ist ein (vielversprechender) Versuch, die Theatertradition im PG Borromäum wieder neu aufleben zu lassen. Es sieht gut aus!

 
 

Karl-Borromäus-Tag | 08. November 2017

Die Schulgemeinschaft feierte am 6. November 2017 mit einem stimmungsvollen Gottesdienst und Projektunterricht den Festtag des Hauspatrons Karl Borromäus, der mit der Jahreshauptversammlung des Vereins "Gemeinschaft der Borromäisten" abgeschlossen wurde.

 
HR Dir. Walter Scheichl mit Schülern der 2a-Klasse
 
Prälat Balthasar Sieberer und Dr. Josef Pletzer feierten mit uns den Gottesdienst

Gospel Mass in St. Peter | 01. November 2017

Am Do. 9. November wird der Chor des Borromäums und der BAfEP in der Stiftskirche St. Peter die Gospel Mass von Robert Ray aufführen. Es werden außerdem auch Spirituals und Stücke aus dem Pop-Bereich zur Aufführung gelangen. Mit diesem Programm gingen die 160 jungen Sängerinnen und Sänger im Frühjahr auf Konzertreise nach Graz. Beginn 19.00 Uhr - Eintritt frei

 
 

52.394,25 Euro für Kantchari | 25. Oktober 2017

Heute konnte die Schulgemeinschaft den unglaublichen Betrag von über 50.000 Euro an Dr. August Gruber für Kantchari übergeben. Vielen Dank an die Schüler, Eltern und Lehrer/innen für diese gemeinsame Energieleistung !

 
 

Podiumsdiskussion zur Nationalratswahl | 05. Oktober 2017

Unter der professionellen Leitung und Moderation von Prof. Christoph Mayer und Landesschulsprecher Maxi Aichinger diskutierten heute unsere Schüler der Oberstufe und Schülerinnen einer 4. Klasse aus der BAFEB mit Michaela Schmidt (SPÖ), Stefan Schnöll (Liste Sebastian Kurz - Die Neue Volkspartei), Andreas Schöppl (FPÖ), Yannick Shetty (NEOS) und Christine Steger (Die Grünen).

 
 

Paul Senger neuer Schulsprecher | 02. Oktober 2017

Wir gratulieren unserem neuen Schulsprecher Paul Senger (7. Klasse)! Seine Stellvertreter sind Tobias Gurtner und Julian Seidenbusch (beide 7. Kl.).

 
 

Dr. August Gruber im PG Borromäum | 22. September 2017

Dr. August Gruber, Maturajahrgang 1967, stellt heute allen Schülern unserer Schule seine Projekte in Kantchari (Burkina Faso) vor.

 
 

Lauf für Kantchari am 11. Oktober 2017 | 20. September 2017

Am 11. Oktober 2017 werden um 12 Uhr unsere Schüler für Kantchari laufen. Kantchari (60000 Einwohner) liegt in Burkina Faso (Schwarzafrika) - einem der ärmsten Länder in unserer Welt. Das Geld, das unsere Schüler über Sponsoren "erlaufen", wird in den Bau von Schulen investiert. Unsere Schüler können durch besondere Leistungen auch Preise gewinnen, die Sportdirektor Christoph Freund (Red Bull) zur Verfügung gestellt hat (siehe Fotos). Vielen Dank!

 
 

Outdoor-Tage der 5. Klasse in Weißbach | 20. September 2017

Die Schüler der 5. Klasse sind mit Prof. Haag, Prof. Guttmann und Prof. Stukenkemper zu Outdoor-Tagen nach Weißbach bei Lofer aufgebrochen.

 
 

Griechisch-Schüler in Griechenland | 18. September 2017

"... Wir sind grad in Delphi beim Tempel des Apoll. Er war u. a. der Gott der Künste, im Besonderen der Musik, außerdem Gott des Lichts und der Harmonie. Der Orakeltempel ist ihm geweiht. Wohlauf und munter machen wir uns nun auf den Weg nach Olympia..."
Alles Gute und Grüße an die Griechisch-Fans und an Frau Prof. Steinbichler und Herrn Prof. Stadlbauer !

 
 

Schulanfang im PG Borromäum | 18. September 2017

Mit 364 Schülern und drei ersten Klassen starten wir in das neue Schuljahr 2017/18.

 
 

Renovierungsarbeiten und Erneuerung | 20. Juli 2017

Wir nützen die Ferienzeit, um das Schulhaus wieder auf Schuss zu bringen und neue Akzente zu setzen.

 
 

Schlussfeier und Schlussgottesdienst | 20. Juli 2017

Die Schlussfeier und der Schlussgottesdienst beenden ein erfolgreiches Schuljahr 2016/17. Wir wünschen allen Schülern und ihren Familien einen schönen Sommer und gute Erholung vom Schulalltag!

 
 

Gartenfest der 7. Klasse | 03. Juli 2017

Vielen Dank an Schüler und Eltern der 7. Klasse für ein großartiges Gartenfest! In einem engagiert geführten Fußballspiel unterlagen die Schüler der 7. Klasse einem Lehrer/innen-Eltern-Team nur knapp mit 1:2 !

 
 

Bewegtes Lesen - Lesen bewegt | 29. Juni 2017

Zu jedem Urlaub gehört ein Buch! Als Lese-Animation für die Ferien organisierten wir einen Lese-Projekttag für die ersten, vierten und fünften Klassen. Vom bewegten Lesen in der Turnhalle, dem genauen Lesen von Sachtexten mit Beantwortung dazugehöriger Fragen über das Vorlesen von Lieblingsbüchern spannte sich der Bogen an diesem Vormittag.
Die fünften Klassen beschäftigten sich mit dem immer populärer werdenden Thema der "graphic novels" und wagten sich am Schluss selber an Illustrationen heran.
Herlichen Dank an Prof. Haag und den 4. Klassen, an Prof. Scharinger, Prof. Hochradl und Prof. Panzl!

 
 

vok-shock beim Bundesjugendsingen erfolgreich | 26. Juni 2017

Soeben sind die 12 Burschen unseres Vokalensembles "vok-shock" vom Bundesjugendsingen in Graz zurückgekehrt. Sie konnten das begehrte Prädikat "Mit Auszeichnung" mit nach Hause nehmen und waren zugleich in ihrer Kategorie der einzige Chor, der dieses Prädikat erreichen konnte. Herzliche Gratulation.

 
 

4b/I Fußball-Unterstufenmeister | 23. Juni 2017

Wir gratulieren den Schülern der 4b-Klasse, die sich in einem spannenden Finale gegen die Mannschaft 4a/I durchgesetzt hat und Fußball-Unterstufenmeister wurde !

 
4a/I
 
4b/I

Matura | 23. Juni 2017

Wir gratulieren unseren Maturanten zu 3 ausgezeichneten und 4 guten Erfolgen! 10 Maturanten haben die Reifeprüfung bestanden.

 
 

Bundesjugendsingen in Graz 2017 | 22. Juni 2017

On the way to Graz ... Es geht los. Bundesjugendsingen in Graz mit 1500 Sängerinnen und Sängern und unserm Vokalensemble "vok-shock".
Wir wünschen den Burschen viel Erfolg.
Wettbewerb - Sa. 24.06. 18.10 Uhr, Kunstuniversität (KUG)
Konzert - So. 25.06. 19.00 Uhr, Minoritensaal

 

Tischtennis: Raphael Stütz (3a) gewinnt
3 Medaillen bei ÖM | 18. Juni 2017

Tischtennis: Bei den Österreichischen Meisterschaften U13 wurde Raphael Stütz (3 a) im Mannschafts-/ und im Doppelbewerb jeweils Vizestaatsmeister und gewann im Einzelbewerb mit dem 3. Platz die Bronze-Medaille. Wir gratulieren herzlich !

 
 

Handball: Schüler der 2. Klassen werden Sieger der RM West | 18. Juni 2017

 
 

25 Direktoren / Direktorinnen aus Südkorea besuchen das PG Borromäum | 18. Juni 2017

 

vok-shock Konzert "Lange Nacht der Kirchen" | 09. Juni 2017

Bei der langen Nacht der Kirchen wird das Vokalensemble vok-shock um 21.00 Uhr in der Markuskirche (Ursulaplatz) ein Konzert mit geistlicher Musik geben. Die Burschen freuen sich auf viele Zuhörer. Eintritt frei.

 

Sommerkonzert der Unterstufe | 08. Juni 2017

Heute Donnerstag, 08.06.2017, präsentieren die Klassen 1b, 2b und 3b um 19.00 Uhr im Atrium der Schule einen Querschnitt ihres Könnens. Auch der Unterstufenchor wird ein Kurzprogramm präsentieren. Die Burschen freuen sich über ein gut gefülltes Auditorium. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eintritt frei.

 
 

DSG Borromäum/Handball: Neuer Vorstand | 05. Juni 2017

Obmann: FH-Prof. Mag. Dr. Gerhard Pöttler, MBA
Kassier: Mag. Alexander Heinrich
Schriftführerin: Andrea Schwaighofer, MAS
1. Kassaprüfer: Mag. Dietmar Emich
2. Kassaprüfer: Dipl.Päd. Markus Schwarz, BEd

Ein besonderer Dank gilt Mag. Michaela Fischer und Christina Werkgarner, MAS für ihre langjährige Tätigkeit für den Handballverein !

 

Ossiach - Sport am See | 02. Juni 2017

Viele Erlebnisse auf dieser unvergesslichen Sportwoche bleiben allen wohl noch lange in Erinnerung!

 
Siegermannschaft Beachvolleyball
 
Das Wetter und den Sport genießen

Sommersportwoche der 5. Klassen | 29. Mai 2017

Bei traumhaftem Wetter verbringen unsere 5. Klassen unter Leitung von Prof. Stukenkemper und Prof. Panzl in Ossiach ihre Sommersportwoche.
Kajak, Beachvolleyball, Tennis und manch anderes wird schon fleißig geübt.

 
Tennismatch
 
Kajak

Linz: Handballteam bereits im Halbfinale! | 23. Mai 2017

Nach sensationeller Leistung mit Siegen gegen Wien, Kärnten und OÖ steht unsere Unterstufen-Handballmannschaft im Halbfinale der Staatsmeisterschaft in Linz!

 

TRIPLE BBB IN CONCERT | 23. Mai 2017

MIttwoch, 24. 5. 2017, 20.00 Uhr, Jazzit (Elisabethstraße 11)

 

Einführungsnachmittag für unsere neuen Schüler 2017/18 | 22. Mai 2017

Am vergangenen Freitag durften wir 74 Kinder begrüßen, die im kommenden Schuljahr unsere Schule besuchen werden (1a, 1b, 1c). Wir freuen uns sehr darüber und wünschen ihnen alles Gute!

 
 

Ergebnislisten Borromäumslauf 2017 | 14. Mai 2017

Die Ergebnislisten des Borromäumslaufes 2017 können Sie ab sofort auf unserer Homepage finden. Vielen Dank an Organisator Prof. Gottfried Panzl und sein gesamtes Team für die Durchführung dieser großartigen Laufveranstaltung!
www.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=13234

 
 

Vok-Shock fährt zum Bundesjugendsingen nach Graz | 05. Mai 2017

Aus 73 Chören wurden die 12 Burschen aus der 5b Klasse nach ihrem beeindruckenden Auftritt beim Landesjugendsingen ausgewählt, Salzburg beim Österreichischen Bundesjugendsingen 2017 in Graz zu vertreten. Vom 23. - 26. Juni werden 1500 Sängerinnen und Sänger die steirische Landeshauptstadt zum Klingen bringen.

 
 

Vok-Shock beim Landesjugendsingen | 04. Mai 2017

Das Vokalensemble Vok-Shock (5b) hat heute beim Landesjugendsingen in der großen Aula der Universität Salzburg unter der Leitung von Prof. Moritz Guttmann eine großartige Show abgeliefert. Mit Songs wie "It never rains in southern California" oder "Ruf doch man an!" begeisterten die Jungs das Publikum - Gratulation!

 
 

Letzter Schultag für 8. Klasse ! | 02. Mai 2017

Die Schüler der 8. Klasse feierten heute ihren letzten Schultag. Wir wünschen ihnen alles Gute für Reifeprüfung!

 
 

Handball: PG Borromäum UNIQA SC-Landesmeister | 28. April 2017

Die Gastgeber (PG Borromäum) konnten alle Spiele (PG Liefering, NMS Hof) für sich entscheiden und erreichten einen ungefährdeten Sieg. Spannend wurde es im Kampf um den Vizemeister. Nach einem extrem engen ersten Spiel, das 6:6 endete, konnten sich die Hofer im Entscheidungsspiel durchsetzen, wobei die reine Drittklassler-Mannschaft aus Liefering einen tollen Kampf bot.
Zahlreiche Zuschauer aus vielen Unterstufen-Klassen sorgten für eine erstklassige Atmosphäre. Besonderen Dank auch an die Trainer Christoph Mayer (PG Borromäum), Ernst Beier (NMS Hof) und Stefan Hagenhofer (PG Liefering).

 
 

Billardraum für die 7. und 8. Klasse | 28. April 2017

Die Griechischgruppe der 7. Klasse (Dario Ackermann, Philipp Bogensperger, Benedikt Gurtner, Maximilian Pailer, Michael Ploner und Martin Resl) haben in der vergangenen Woche das ehemalige "Kellerstüberl" in einen Billardraum verwandelt, der in Hinkunft den Schülern der 7. und 8. Klasse zur Verfügung stehen soll. Vielen Dank für die mühevolle und großartige Arbeit !!!

 
 

VWA-Präsentationen | 25. April 2017

Wir gratulieren den Maturanten zu ihren großartigen VWA-Präsentationen unter der Leitung von Institutsleiterin Prof. Pia Pröglhöf !

 
 

Triple BBB im Mozarteum | 25. April 2017

Am vergangenen Samstag durfte die Big Band Triple BBB um Prof. Christoph Moser die Abschlussveranstaltung des EAS-Kongresses im Mozarteum gestalten. Vielen Dank für die hervorragende Präsentation und die coole Musik ...

 
 

Schüler der 7. Klasse in Spanien | 25. April 2017

Die Spanischgruppe der 7. Klasse ist für eine Woche in Spanien.
Am Wochenende unternahmen sie zwei Ausflüge nach Sevilla und Granada, während der Woche haben sie nun vormittags Unterricht in einer kleinen Sprachschule in Málaga. Vielen Dank an Prof. Steckbauer und Prof. Reitsamer !

 
 

Internationaler Musik-Kongress in Salzburg | 21. April 2017

Musikprofessorinnen uns Musikpädagogen aus aller Welt konferieren zur Zeit beim sogenannten EAS-Kongress in der Universität Mozarteum. Um sich ein Bild vom Musikunterricht in Österreichs Schulen machen zu können, besuchten am 19. April 14 UniversitätsprofessorInnen den Unterricht in der 5b-Klasse. Wichtigen Themen dieses Hospitations- und Fortbildungstages waren das Singen mit Burschen in der Zeit des Stimmbruchs und Gehörbildung sowie Blattsingtraining im Klassenunterricht. Das Schlusskonzert dieses internationalen Kongresses gestaltet unsere Schul-Big Band "Triple BBB" am 22. April um 12.00 Uhr im Solitär der Universität Mozarteum

 
 

Chorreise Graz | 02. April 2017

Soeben sind die 140 Sängerinnen und Sanger unserer Schulchöre aus Graz zurückgekehrt. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche des Augustinums wurde gemeinsam mit dem Chor des BischGym Graz ein Spiritualprogramm musiziert. Zentrales Werk war die Gospel Mass von Robert Ray. Bei traumhaftem Wetter konnten die Jugendlichen in der Freizeit die Stadt Graz von ihrer schönsten Seite kennenlernen. Vielen Dank an alle BetreuungslehrerInnen und an das BischGym Graz für ihre Gastfreundschaft.

 
 

Gratulation! | 25. März 2017

Wir gratulieren unserem Michi zu seiner Silbermedaille bei den Special Olympics in Schladming. Die österreichische Nationalmannschaft im Floor Hockey musste sich nur den starken Spaniern im Finale geschlagen geben.

 
 
Michi Feuerer

Schitag der 5. Klassen in Rußbach | 14. März 2017

Ein wunderbarer Schitag - mit akrobatischen Einlagen, eleganten Schwüngen und manchen Stürzen ...

 
 

Schikurs Obertauern | 09. März 2017

Die Schüler der 2. und 3. Klassen verbringen derzeit ihren Schikurs in Obertauern. Vielen Dank an das Organisationsteam um Prof. Christoph Mayer und die Jungs, die sich großartig engagiert haben!

 
 

Einladung zu Stille und Kontemplation
| 04. März 2017

Während der Fastenzeit ist unser Meditaionsraum jeweils Dienstag und Donnerstag von 7:30 Uhr bis 10:50 Uhr geöffnet. Wir laden alle ein, sich eine kurze Auszeit vom Alltag zu gönnen, sich zu besinnen und Momente der Stille zu erleben.

 
Kreuz von der Aschermittwochsfeier
 

Aschermittwoch | 02. März 2017

Mit einem ökumenischen Gottesdienst haben wir die Fastenzeit begonnen mit vielen guten Vorsätzen ...

 
 

Schwimmtage der 1. Klassen | 24. Februar 2017

Wie jedes Jahr begann das 2. Semester unserer drei ersten Klassen mit dem Element Wasser. 80 Schüler erfüllten das Schwimmbad in Rif mit großem Eifer, viel Spaß beim Schwimmen, Tauchen und Springen. Die abgelegten Schwimm-Abzeichen lassen das Engagement der Burschen erahnen.
Dank an das Team der Sportlehrer unter der großartigen Leitung unseres Kollegen Prof. Kreindl!

 
"Ruhepause"
 
Verbessern der Techniken

Spring Swing | 12. Februar 2017

Gelungener Ferienauftakt im Markussaal mit der Big Band Triple BBB und 3 Schulbands - Die Big Band spielte in gewohnter Manier unter der Leitung von Christoph Moser auf. Von der Rocknummer bis zum gepflegten Swing war alles auf der Setliste, schon ein Vorgeschmack auf das große Big Band-Konzert am 24. Mai im Jazz It. Diesmal haben sich auch gleich drei Schülerbands die Klinke in die Hand gegeben. Schon routiniert, Danger Zone der 8. Klasse. Für B4 und Around Charlie aus der 5b und der 6. Klasse war es ein gelungener Debut-Auftritt.

 
 

5b - Aktionstag im Mozarteum | 12. Februar 2017

Die Schüler der 5b Klasse konnten am 09. Februar drei wichtige Einrichtungen im Mozarteum besuchen. Im Media Lab der Universität konnten die Burschen Einblicke in die Recording und Sequencing Technik bekommen, die Bibliothek ließ die Schüler hinter die Kulissen ihres reichen Fundus blicken und schließlich wurden verschiedene Aufnahmen von Mozarts Krönungsmesse nach aufführungspraktischen Parametern im weltweit größten Ton- und Filmarchiv zu Mozarts Schaffen verglichen - ein spannender Vormittag in der Welt der Musik.

 
 

Vinzenz Ringer in Uganda | 11. Februar 2017

Der Schüler Vinzenz Ringer (6. Kl.) hat eine Woche in Uganda verbracht. Wir freuen uns auf seine Erzählungen!

 

Lehrausgang in das Ars Electronica Center | 11. Februar 2017

Schüler der 7. und 8. Klassen haben neulich das Ars Electronica Center in Linz besucht. Im Ars Electronica Center verschmelzen Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft. Dies ermöglicht neue Blickwinkel, um philosophische, psychologische oder auch künstlerische Fragestellungen zu beantworten. Vielen Dank an Prof. Christoph Kreindl und Prof. Irene Lovcik für diese Initiative.

 
 

Projekttag Oberstufe | 10. Februar 2017

Maxi Aichinger, Marcus Dusch und Benedikt Gurtner haben am Donnerstag in Zusammenarbeit mit der Schülerunion Salzburg einen großartigen Projekttag für die Oberstufe mit interessanten Workshops organisiert und durchgeführt: Rhetorik, Motivation, Selfmarketing, Projektmanagement, Geogebra, Filmanalyse. Vielen Dank an das Team der Schülervertreter!

 
 

Volleyball Oberstufenmeisterschaft | 10. Februar 2017

In einem dramatischen Finale konnte schließlich die Mannschaft der 7. Klasse das Team der 8. Klasse besiegen. Gratulation!

 
 

Volleyball im Borromäum | 10. Februar 2017

Seit Wochen fiebern unsere Schüler der Oberstufe unserem traditionellen Volleyball-Turnier entgegen. Die zwölf Teams begeisterten durch Kampfgeist und Fairness und wundervollen Spielzügen.
Dank an alle Mitwirkenden, besonders unserem Schüler-Schiedsrichter Dario Ackermann, der seine Spiele souverän leitete!

 
Perfektes Timing.
 
Dario beim Zählen.

LM Badminton - Sieger | 08. Februar 2017

Die drei Mannschaften des Borromäums stellten beim ersten Antreten bei den Landesmeisterschaften im Badminton auf Anhieb die beiden Finalisten und eroberten auch den dritten Platz. Fantastisch!
Im spannenden Finale setzte sich die 5B gegen die 8. Klasse durch und wurde sensationell Landesmeister!
Wir gratulieren!

 
 

LM Badminton: Turnier in Wals | 08. Februar 2017

Mit den Mannschaften der 5B, der 7. und der 8. Klasse ging es zum ersten Mal zu einem Badminton-Turnier.
Unsere Schüler zeigten, welche Talente in Ihnen stecken.
5B: Tobias Pilz, Johannes Gatsch, Geislinger Manuel, Markus Oberschneider, Niklas Damhofer.
7.: Niolas Mondré, Sebastian Aufhauser, Martin Resl, Stephan Höllbacher.
8.: Lukas Baumgartlinger, Sebastian Stadler, Karl Niki, Daniel Höttl.

 
 

LM Ski Alpin in St. Michael | 03. Februar 2017

Nach dem wiederholten Sieg bei den Bezirksmeisterschaften zeigten unsere jungen Nachwuchstalente auch auf Landesebene groß auf!
Unsere Unterstufenmannschaft (Benjamin Hasenauer 2b, Samuel Natter 2b, Jonas Puhr 3a, Maximilian Falzberger 4a, Julian Hasenauer 4a) belegte den sensationellen dritten, unsere Oberstufenmannschaft (Alexander Frauenlob 5a, Markus Fuchs 5a, Maximilian Aichinger 7, Martin Resl 7) den fünften Platz!
Wir gratulieren ganz herzlich!

 
 

LM Fußball Oberstufe | 02. Februar 2017

Die Mannschaft des Borromäum musste in der wohl schwersten Vorrunden-Gruppe des Turniers antreten. Am Ende reichte es nach einigen knappen Spielen und dem Sieg im letzten Spiel zu Rang 5 in der Gruppe.
Wir gratulieren zur Leistung unserer Jungs!

 
 

LM Hockey - 5. Platz | 22. Dezember 2017

Wir gratulieren unserer Hockeymannschaft, die bei den Landes-Schulmeisterschaften den 5. Platz erreicht hat. Vielen Dank an Betreuer und Coach Prof. Christian Ziegl!

 

vok-shock geht online | 16. Januar 2017

Ein neue Vokalformation präsentiert ihre neue Homepage. 12 Burschen aus der 5b-Klasse proben im Schuljahr des Landesjugendsingens intensiv an einem neuen Konzertprogramm. Sie sind im Mai auch zum Festival der jungen Chöre nach Melk eingeladen und vertreten dabei das Bundesland Salzburg. Verfolgen Sie die Neuigkeiten von vok-shock unter: www.vokshock.jimdo.com

 
 

Weihnachtsgottesdienst im Dom | 08. Januar 2017

Wir danken Erzbischof Franz Lackner für den festlichen Adventgottesdienst am 23. 12. 2016 im Salzburger Dom für das PG Borromäum und die BAFEP Salzburg. Vielen Dank auch an den Chor, die Solistinnen und Solisten und an das Kammerorchester Hallein unter der Gesamtleitung von Prof. Moritz Guttmann (Krönungsmesse von W.A. Mozart).

 
 

Besuch der neuen Schüler im Borromäum | 19. Dezember 2016

Am Freitag haben uns die ersten Schüler des nächsten Schuljahres besucht und gezeigt, wo sie ihre Stärken haben. Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen netten Nachmittag!

 
 

Neuer Schularzt im PG Borromäum | 19. Dezember 2016

Wir freuen uns sehr, Dr. Jürgen Hoyer als neuen Schularzt im PG Borromäum begrüßen zu dürfen. Stationen seiner beruflichen Laufbahn: Studium der Humanmedizin in Graz, Turnusausbildung im KH Oberndorf und im St. Johanns-Spital Salzburg, Abschluss zum Arzt für Allgemeinmedizin, Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie, 2012 Ordinationseröffnung als Arzt für Allgemeinmedizin in Hof bei Salzburg. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

 
Dr. Jürgen Hoyer

Schitag der 6. und 7. Klasse | 15. Dezember 2016

Die Schüler der 6. und 7. Klassen haben Schnee gesucht und ihn in Obertauern gefunden!

 

Hirtenspiel der 1b-Klasse | 15. Dezember 2016

Vielen Dank an die Schüler der 1b-Klasse sowie an Prof. Guttmann, Prof. Stadlbauer und Prof. Furch für die Einstimmung auf Weihnachten!

 
 

Hirtenspiel | 04. Dezember 2016

Die Schüler der 1B-Klasse und des Vorbereitungschores laden am Mo. 12. Dezember 2016 um 19.00 Uhr im Festsaal des Borromäums zum Hirtenspiel. Wir freuen uns auf viele Besucher, die sich gemeinsam mit den Hirten auf den Weg nach Bethlehem begeben. Nach dem Hirtenspiel gibt es zum Ausklang noch ein kleines Adventbuffet - Eintritt frei.

 

Adventbeginn im PG Borromäum | 29. November 2016

Mit dem Besinnungstag und der Adventkranzweihe haben wir in unserer Schule den Advent begonnen.

 
 

Prof. Gerhard Ziener:
Lust auf Lehren - Lust auf Lernen | 24. November 2016

Prof. Gerhard Ziener (ptz Stuttgart) hat am Dienstag vor dem Professoren/Professorinnen-Kollegium ein Referat zum Thema: "Lehren und Lernen zwischen Standardisierung und Individualisierung" gehalten. Wir danken für die vielen interessanten Impulse und Anregungen!

 
 
Prof. Gerhard Ziener

Kunstprojekt im 1. Stock | 13. November 2016

Schüler der 8. Klasse (BE) haben in den letzten Wochen mit ihrem Kunstprojekt im 1. Stock unserer Schule begonnen. Vielen Dank vor allem für Idee, Durchführung und Begleitung von Frau Prof. Irene Lovcik !

 
 

Tag der offenen Tür | 13. November 2016

Vielen Dank an all jene, die mitgeholfen haben, dass der Tag der offenen Tür ein Erfolg wird, besonders an jene Schüler, die unseren Gästen die Schule gezeigt haben. Wir werden sehen, wie viele Jungs wir im kommenden Schuljahr bei uns begrüßen dürfen!

 
 

Langer Tag der Flucht | 08. November 2016

Am 30. September fanden viele Veranstaltungen zum "Langen Tag der Flucht" statt. Die 5b besuchte den Film "Skateistan" über ein Projekt für Kinder in Kabul, das ihnen Perspektiven und ein würdigeres Leben eröffnen soll.
Das Thema wurde in der Schule nachbearbeitet; dazu luden wir Rahim T. aus Afghanistan ein, der uns sein Schicksal, das alle sehr betroffen machte, schilderte und Frau Mak von Amnesty International, die mit der 5b einen Workshop durchführte.
Die Schüler konnten so vielfältige Einblicke gewinnen in ein zur Zeit besonders brisantes Thema.

 
Workshop von ai
 
Rahim mit der 5b

Mose - Wiener Sängerknaben und Chor des Borromäums | 07. November 2016

Am Sonntag 06.11. konzertierte der Auswahlchor des Knabenchores und eine Männerchorabordnung das Oratorium "Mose" im Wiener MuTh gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben. Es war schon für unsere Burschen recht aufregend, mit den Chor-Superstars Österreichs gemeinsam zu musizieren. Super gelungen - herzliche Gratulation.

 
 

Verein "Gemeinschaft der Borromäisten":
Neuer Vorstand mit Obmann Mag. Martin Weikinger | 06. November 2016

Der bisherige Obmann des Vereins "Gemeinschaft der Borromäisten", Peter Plaikner, hat nach vielen Jahren sein Amt in jüngere Hände übergeben. Vielen Dank ihm und seinem Team für die großartige Arbeit!

 
Der neue Vorstand mit dem bisherigen Obmann, Peter Plaikner. Neuer Obmann: Mag. Martin Weikinger (nicht im Bild: Mag. Andreas Widmayer)
 
Dank und Anerkennung an den langjährigen Obmann Peter Plaikner

4. November: Karl-Borromäus-Tag | 06. November 2016

Am 4. November 2016 feierten wir den Karl-Borromäus-Tag auf besondere Weise: Festgottesdienst mit Prälat Balthasar Sieberer - Projektunterricht - abschließendes Schnitzelessen im Speisesaal. Vielen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben!

 
 

Moses - A Path to Life | 02. November 2016

Dank und Gratulation an alle Beteiligten, die im Großen Festspielhaus ihr Bestes gegeben haben ! Ein beeindruckender Abend vor großer Kulisse!

 
 

Moses - A Path to Life | 19. Oktober 2016

Am Montag 24. Oktober um 18.00 Uhr wird das von Jakob Gruchmann komponierte Oratorium "Moses" im Großen Festspielhaus aufgeführt. Unsere Chöre werden mit dem Chorus Juventus der Wiener Sängerknaben, dem Landesjugendorchester und weiteren Salzburger Jugendchören konzertieren. Unser Knabenchor hat bei diesem Werk eine besonders wichtige Rolle. Karten (€7/€12) bei Akzente Salzburg (0662/849291-32) und an der Abendkasse.

 
 

Marcus Dusch neuer Schulsprecher | 03. Oktober 2016

Marcus Dusch (6. Klasse) wurde heute nach einem Hearing und einer Fragestunde zum neuen Schulsprecher 2016/17 gewählt. Seine Stellvertreter sind Benedikt Gurtner und Maximilian Aichinger (beide 7. Klasse). Wir gratulieren!

 
 

Wandertag | 03. Oktober 2016

Am Mittwoch, dem 28. September 2016, nützten unsere Schüler das gute Wetter und erwanderten Salzburg und Umgebung.

 
 

Maturajahrgang 1956 | 26. September 2016

Am vergangenen Donnerstag haben uns jene ehemaligen Schüler besucht, die im Jahre 1956 ihre Matura abgelegt haben. Bei einem Gang durch die Schule wurden viele Erinnerungen wieder wach ...

 

The Blues Brothers - ein Rückblick | 25. September 2016

Am 24. September ging das einzigartige Großprojekt "The Blues Brothers" zu Ende. Vor ausverkauftem Haus spielten 150 Jugendliche das "Grande Finale". Insgesamt wurden bei allen 7 Aufführungen etwa 5000 Zuschauer Zeuge dieses Spektakels, das in Österreich wohl seinesgleichen sucht - Ein Modell einer gelungenen Zusammenarbeit dreier katholischer Privatschulen. Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für den unermüdlichen Einsatz in den letzten zwei Jahren und großen Respekt vor den professionellen Leistungen der Schülerinnnen und Schüler als SolistInnen, ChorsängerInnen und Tänzerinnen.

 
 

"The Blues Brothers" | 22. September 2016

Vorstellungen am Samstag 14.00 Uhr und 19.00 Uhr

 
 

Günther Matzinger holt Bronze | 18. September 2016

Günther Matzinger, Absolvent des PG Borromäum, zeigte sich im 400m Finale bei den Paralympischen Spielen in Rio in bestechender Form.
Der Doppel-Olympiasieger von 2012 mischte auch dieses Jahr um den Sieg mit und holte im Foto-Finish die Bronze-Medaille.
Herzliche Gratulation aus dem Borromäum! Wir sind stolz auf dich!

 
Günther beim Borromäums-Lauf
 
Günther auf dem Sieger-Podest.

Großartige Premiere von
"The Blues Brothers" | 17. September 2016

Nach einer erfolgreichen Schülervorstellung und einer großartigen Premiere geht das Musical heute in die dritte Runde!

 
 

Musical "The Blues Brothers" | 13. September 2016

Es ist soweit. Die letzten Vorbereitungen für das Musical-Spektakel sind im vollen Gange. Karten für die Aufführungen gibt es beim Portier der Schulen, im Ticketvorverkauf des Salzburger Landestheaters und an der Abendkasse.
Aufführungen am 16., 17., 23. und 24. September um 19.00 Uhr und 24. September um 14.00 Uhr. Festspielbühne Pernerinsel - Hallein. €10/€24

 
 

Schuljahr 2016/17 | 05. September 2016

Wir alle freuen uns auf das kommende Schuljahr. Alles ist vorbereitet!

 
 

Jugendchor Österreich - Das Konzert | 22. Juli 2016

4 Männerstimmen für Salzburg! Die Probenwoche des Jugendchor Österreich kommt in die finale Phase! Bereits morgen steht das Konzert in Linz, am Sonntag 24.7.2016 das Konzert in Salzburg (19 Uhr, Carabinieri Saal, Alte Residenz) an. Für Salzburg sind aus dem Chor des Borromäums Valentin Stemeseder und Paul Emesz nominiert. Wir freuen uns auf ein anregendes Konzert!

 
 

Schlussgottesdienst | 14. Juli 2016

Wir beenden das Schuljahr 2015/16 mit dem Schlussgottesdienst und wünschen allen Schülern mit ihren Familien einen schönen und erholsamen Sommer !

 
 

Gartenfest | 14. Juli 2016

Vielen Dank an die Schüler und Eltern der 7. Klasse für die Organisation des Gartenfestes !