Fußballturnier der Unterstufe | 14. Juni 2019

Bei idealem Wetter fand heute das Fußballturnier 2019 der Unterstufe statt. Gratulation an die erfolgreichen Teams aus der 3b und 2b ! Vielen Dank an alle teilnehmenden Mannschaften für den fairen Sport und vor allem an die Sportlehrer/innen für Organisation und Durchführung !

 
2. Platz: 2b-Klasse
 
Siegerteam der 3b-Klasse

Sprachreise nach Malta | 13. Juni 2019

21 Schüler der 6. Klasse sind zur Sprachreise nach Malta aufgebrochen und wurden in aller Früh auch von KV Prof. Martha Haag verabschiedet. Vielen Dank an die beiden Professorinnen Hannah Klinger und Sarah Francic für Organisation und Begleitung!

 

"Herr der Fliegen" : Eine Theaterproduktion des PG Borromäum | 02. Juni 2019

Die Vorbereitungen für das Theaterstück "Herr der Fliegen", das am 16. 6. (Premiere) und am 17.6. (Schulvorstellung) im Schauspielhaus inszeniert wird, laufen auf Hochtouren! Die Theatergruppe unserer Schule freut sich sehr über zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

Informationen zur Schulvorstellung

 

vok shock Konzerte | 30. Mai 2019

Das Vokalensemble vok shock überzeugte gestern, 29. Mai, bei der Langen Nacht der Chöre. Bei ihren drei Auftritten im Carabinierisaal der Residenz und in der Sala Terrena der Universität lauschten hunderte Zuschauer ihren Darbietungen. Auch bei ihrem Konzert am 24. Mai konnten die 12 jungen Herren vor ausverkauftem Haus ihr Können unter Beweis stellen. Am 18.6. werden die Burschen der 7b Klasse auf eine Konzertreise nach Irland aufbrechen.

 
 

WU Research Talent Award | 29. Mai 2019

Die Wirtschaftsuniversität Wien zeichnete die VWA von Julian Seidenbusch (8. Klasse) mit dem Titel "Negative Einkommenssteuer - Überfällige Reform des Sozialstaates?" mit dem WU Research Talent Award aus. Wir gratulieren zu den hervorragenden Leistungen!

 
WU Research Talent Award - Preisverleihung
 

Umfrageergebnis zum Thema Videospiele | 29. Mai 2019

Als Abschlussprojekt im Bereich Tabellenkalkulation hat die Informatikgruppe 5ab eine Umfrage zum Thema Videospiele gestaltet, durchgeführt und ausgewertet. Befragt wurden dabei vorwiegend unsere Schüler. Das Ergebnis: Fast alle Befragten spielen Videospiele. Die meisten davon spielen auf der PlayStation und das beliebteste Genre sind, mit großem Abstand, Shooter.

 
 

Einführungsnachmittag unserer neuen Schüler: Herzlich willkommen ! | 24. Mai 2019

Wir begrüßen die neuen Schüler unserer nächstjährigen 1. Klassen sehr herzlich und wünschen Ihnen alles Gute !

 
1a mit KV Prof. Christian Ziegl
 
1b mit KV Prof. Sarah Francic

BORROMÄUMSLAUF 2019 | 24. Mai 2019

Mit großartigen Laufleistungen ist soeben der Borromäumslauf 2019 bei idealen Wetterbedingungen zu Ende gegangen. Wir danken allen unseren Gästen aus anderen Schulen und unseren Schülern für ihr Engagement. Besonderen Dank an Prof. Gottfried Panzl und sein Team für Organisation und Durchführung dieses Laufevents.

 
VS Oberalm
 

EUDA: Podiumsdiskussion mit den SpitzenkandidatInnen aller Parteien | 20. Mai 2019

Am Montag, 20.5.2019 begab sich die 6. Klasse unter der Leitung von Prof. Mayer gemeinsam mit Prof. Haag auf den Weg in das Kongresshaus, um gemeinsam mit rund 1000 SchülerInnen der Podiumsdiskussion „Euda: EU bist auch du – deine EU – deine Wahl“ beizuwohnen. Die beiden Moderatoren Michael Mair (ORF) und Maximilian Aichinger (Schülerunion) führten gekonnt durch einen spannenden Vormittag mit den SpitzenkandidatInnen Johannes Voggenhuber von der Liste Jetzt, David Stögmüller von den Grünen, Stefanie Mösl von der SPÖ, Claudia Gamon von den NEOS, Karoline Edtstadler von der ÖVP sowie Karin Berger von der FPÖ. Die Möglichkeit, interaktiv Fragen an die PolitikerInnen zu stellen, machte direkte Partizipation möglich. Alles in allem ein sehr gelungener Vormittag mit hohem Mehrwert.

 
Podiumsdiskussion mit den SpitzenkandidatInnen aller Parteien

Lust auf Philosophie? | 17. Mai 2019

Ein Absolvent unserer Schule, Mag. Günther Wintersteller, gewährte in einer interessanten Unterrichtseinheit den Schülern der 7. Klassen einen Einblick in die Fragestellungen der Philosophie und machte ihnen Lust, diesen Fragen auch in einem Studium an der kath. theologischen Fakultät der Uni Salzburg nachzugehen!

 
Einladung zum workshop
 
Mag. Wintersteller und die 7b

Mittelalter-Stadführung im Geschichtsunterricht | 06. Mai 2019

Etwas zu erleben, eigene Erfahrungen zu machen, Anknüpfungspunkte in der eigenen Lebenswelt zu finden, Dinge anzugreifen und auszuprobieren, vor allem aber, die eigene Umwelt zu erkunden und mit anderen Augen zu sehen, ... all das gehört heute zum alltäglichen Repertoire des Geschichtsunterrichts. So gab es in den 2. Klassen (2a, 2b und 2c) im Laufe des Jahres einige Höhepunkte, darunter auch eine 2-Stündige Exkursion (6. Mai, 2b) in die Salzburger Altstadt, um mehr über unsere Stadt im Mittelalter zu erfahren. Das Wetter hätte uns bald einen Strich durch die Rechnung gemacht…ganz unerwartet tat sich ein Sonnenfenster auf, das uns einen Blick auf die Stadt eröffnete, von solcher Schönheit, wie man es nur selten erlebt!

 

Borromäumslauf am 24.05.2019 | 24. Mai 2019

Am Freitag, dem 24.05.2019, findet wieder von 09:00 bis ca. 13:00 Uhr der alljährliche Borromäumslauf statt. Nähere Infos können der Detailseite entnommen werden.

 

Barockkonzert der Schulchöre | 10. Mai 2019

Großer Erfolg im Großen Saal des Mozarteums. 180 Jugendliche sangen vor ausverkauftem Saal das Gloria von Antonio Vivaldi und das Te Deum von Marc-Antoine Charpentier und wurden von Originalinstrumenten begleitet. Ein Ohrenschmaus, den man in Salzburg nicht sehr oft zu hören bekommt.

 
 
Sponsor: Raiffeisen Salzburg

Handball - Sieg bei der Regionalmeisterschaft West der 2. Klassen | 02. Mai 2019

Die Spieler der 2. Klassen konnten sich gegen eine starke Konkurrenz im Finale der Regionalmeisterschaft West durchsetzen und erreichten somit den 1. Platz.

Besonders erfreulich an diesem Turnier war, dass alle Schülerinnen und Schüler einen sehr sportlichen und fairen Umgang miteinander pflegten und sich auf und neben dem Spielfeld vorbildlich verhielten.

 

Chorreise nach Straßburg | 28. April 2019

180 junge Sängerinnen und Sänger führte die diesjährige Chorreise von 25. - 28. April nach Straßburg. 1000 Besucher lauschten im berühmten Straßburger Münster dem Barockprogramm mit Charpentiers Te Deum und Vivaldis Gloria. Ein Ausflug nach Colmar und ein Besuch im EU-Parlament ergänzten die unglaublichen Erlebnisse und Erfahrungen unserer Schüler an diesem vier Tagen. Die Aufführung des Konzertprogramms wird am 10. Mai um 20.00 Uhr im Großen Saal der Stiftung Mozarteum zu hören sein.

 
 

Projekttag: Heißluftballon | 10. April 2019

Die 2. Klassen mit dem Schwerpunkt "Natur & Technik" setzten sich einen Vormittag lang mit der Thematik eines Heißluftballons auseinander. Nach der physikalischen Auseinandersetzung, warum Ballone überhaupt fahren können, ging es an die praktische Arbeit. Durch Kleben von Seidenpapierbahnen entstanden 5 Heißluftballons mit unterschiedlichen Formen. Mit Heißluftfön wurde die Innenluft erhitzt und die Ballons konnten abheben. Draußen am Sportplatz wurden die Ballons dann in die Luft entlassen - sie flogen gut!

 
 

Handball Landesmeister im Mini Schulcup 2019 | 11. April 2019

Ein starkes Teilnehmerfeld war bei der heutigen Handball-Landesmeisterschaft im Mini Schulcup am Start. Drei der Entscheidungsspiele konnten gar erst im Penalty-Werfen entschieden werden. Letztendlich setzten sich mit dem Borromäum und der NMS Taxham die abgebrühtesten Mannschaften durch. Das Finale konnte dann die Handballmannschaft des Borromäums für sich entscheiden.

 

Erfolg bei Philosophieolympiade | 11. April 2019

Die philosophischen Essays von Julian Seidenbusch, Benjamin Koller, Jakob Zallinger und Markus Oberschneider wurden durch die kritische Jury der heurigen Philosophieolympiade begutachtet. Durch das Dickicht der philosophischen Gedankenströme gelangte schlussendlich Markus Oberschneider hervorragend ins bundesweite Finale in St. Virgil. Dort manövrierte Markus sein Gedankenschiff sehr erfolgreich durch das Antwortenarchipel (Zitat: Seidenbusch & Schaubmair) und beendete die Olympiade auf dem großartigen 10. Platz.

Herzliche Gratulation!

 
 

Schikurse der 2. und 3. Klassen | 22. März 2019

Zurückgekehrt sind inzwischen die 2. und 3. Klassen von den Schulschikursen in Obertauern. Vielen Dank an die beiden Schikursleiter Prof. Christian Ziegl und Prof. Bastian Stukenkemper und deren Teams !

 
 

Preisverleihung: Biber der Informatik | 19. März 2019

Am 19.03. entsandte unsere Schule eine kleine Delegation an die Johannes Kepler Universität in Linz, wo Stefan Wolfsberger aus der 6. Klasse einen Preis für seine hervorragende Leistung beim Wettbewerb Biber der Informatik entgegennehmen durfte.
Neben der Preisverleihung gab es noch allerhand Workshops, in denen man Konzepte der Informatik spielerisch erforschen konnte. So gab es die Möglichkeit Roboter zu bauen, Nähmaschinen zu programmieren oder in einem Vortrag spannendes über den Forschungszweig Visual Computing zu lernen.

 
 

Schwimmwoche 2019 | 22. März 2019

Vielen Dank an Frau Prof. Teresa Pichler und ihr Team für die Organisation und Durchführung der Schwimmwoche der 1. Klassen im Sportzentrum Rif !

 
 

Fußball Landesmeister - Unterstufe | 27. Februar 2019

Mit ausschließlich Siegen und als klar beste Mannschaft Salzburgs wurde unsere Unterstufen Fußballmannschaft erstmals Landesmeister. Championsleague-Sieger Alex Zickler als Edelfan war schwer begeistert.

 
 

Exkursion mit der 1a-Klasse zur internationalen Ingenieurausstellung „Visionäre und Alltagshelden“ | 25. Februar 2019

Am 25.02. besuchte die 1a-Klasse (Schwerpunkt Natur & Technik) in Begleitung von Mag. Edermayr und Mag. Reitsamer die internationale Ingenieurausstellung „Visionäre und Alltagshelden“ in der Kammer der ZiviltechnikerInnen | ArchitektInnen und IngenieurInnen am Gebirgsjägerplatz in Salzburg.

 
 

Biber der Informatik - Einladung zur Preisverleihung | 20. Februar 2019

Auch im vergangenen Kalenderjahr nahmen alle Schüler der 5. Klassen und alle Oberstufenschüler, die das Wahlpflichtfach Informatik besuchen, am Biber der Informatik teil. Der Biber ist ein Wettbewerb, bei dem man informatische Themenstellungen, wie z.B. die Steuerung von autonomen Autos, mit Logik und Kombinationsgabe lösen muss. Unsere Schule schnitt im österreichweiten Vergleich gut ab. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Stefan Wolfsberger aus der 6. Klasse, der die maximale Punkteanzahl erzielte. Vor Kurzem erreichte uns daher sogar eine Einladung zur Preisverleihung am 19.03. in Linz.

 

Zeugnis: Halbzeit im PG Borromäum | 09. Februar 2019

Wir gratulieren den Schülern zu ihren Leistungen und bitten alle, sich im 2. Semester anzustrengen und das Beste zu geben! Trotzdem - die Schüler der 7b wissen, dass es noch Wichtigeres gibt als Noten !

 

Big Band TripleBBB im YoCo | 09. Februar 2019

Dank und Gratulation an Prof. Christoph Moser und seine Musiker/innen!

 
 

7a Sieger des Volleyballturniers | 09. Februar 2019

Die Mannschaft WEEZE GANG der 7a-Klasse konnte in einem dramatischen Finale die Mannschaft CAPTAIN GESTERN der 7b-Klasse besiegen und wurde Volleyball-Borromäumsmeister 2019. Wir gratulieren!
Vielen Dank an die Sportprofessoren und Turnierleiter Prof. Ronald Edermayr!

 
 

Landesmeister Badminton | 06. Februar 2019

Zum dritten Mal in Folge konnten unsere Badminton Teams bei der Landesmeisterschaft groß aufzeigen.
Angereist mit drei Mannschaften wurde der Titel des Landesmeisters der Oberstufe wieder erfolgreich verteidigt.
Wir gratulieren den Siegern aus der 7b-Klasse: Tobias Pilz, Markus Obrschneider, Johannes Gatsch und Niklas Damhofer sowie allen übrigen Spielern!

 
Volle Konzentration!
 
Die Landesmeister!

Bezirksmeister Ski-Alpin, am 28.01. | 28. Januar 2019

In der Mannschaftswertung "Unterstufe" setzte sich das Borromäum mit einem hauchdünnen Vorsprung auf die Spitze des Podests.

 

Schulsportgütesiegel in Gold | 28. Januar 2019

Als Anerkennung für das Engagement im Schulsport wurde das Privatgymnasium Borromäum vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Schulsportgütesiegel in Gold ausgezeichnet.

 

Konzert vok shock - Jugendchorfestival | 26. Januar 2019

Am Do. 31.01. nehmen die Sänger des Vokalensembles vok shock der 7b Klasse am internationalen Jugendchorfestival "Wolfgang Amadeus Mozart 2019" teil. Das Konzert findet um 18.00 Uhr bei freiem Eintritt in der Großen Aula der Universität statt. Es sind Chöre aus China, Italien und Österreich zu hören.

 
 

Radiopreis der Erwachsenenbildung für die Sendung „Fake News” | 24. Januar 2019

Die Radiosendung „Fake News“ wurde mit dem Radiopreis der Erwachsenenbildung in der Kategorie „beste interaktive und experimentelle Produktion“ ausgezeichnet. Carla Stenitzer (Ausbildungsleiterin der Salzburger Radiofabrik), Mag. Katharina Scharinger und die Schüler der 8. Klasse konnten am 23. Jänner im Wiener Radiokulturhaus den Preis für die gemeinsam produzierte Sendung entgegennehmen.

» Fernsehbericht im ORF-Seitenblicke-Magazin

 
Preisverleihung im Wiener Radiokulturhaus

Sieger beim Fußball-Bezirksschulcup 2019 | 23. Januar 2019

Unsere Jungs der 3. und 4. Klassen holten sich beim erstmaligen Anreten beim Fußball-Bezirksschulcup den Titel und qualifizierten sich somit für die Landesmeisterschaften. Herzliche Gratulation!

 
 
Das Sieger-Team der 3. und 4. Klassen

Krippenwanderung durch Salzburg | 17. Januar 2019

Bei wunderbarem Winterwetter machte sich die 2c vom Borromäum aus auf den Weg, um einige interessanten Krippen in der Stadt kennenzulernen.
Unsere erste Station war die außergewöhnliche AiKo-Krippe in der Steingasse, die im Laufe von über 40 Jahren entstanden ist und mit liebevollen Details auf sich aufmerksam macht. Mehr als 300 kunstvoll gestaltete Figuren erwarteten die Besucher.
Anschließend durften wir ins Kapuzinerkloster hinaufsteigen (fast 300 Stufen), wo wir vom Guardian herzlich begrüßt wurden. Weiter gings nach St. Andrä-die Schranne bot die Möglichkeit einer Stärkung- über die Franziskanerkirche zum Dom. Die Kultur und Tradition des Krippenbaus in unserer Heimat konnte den Schülern durch diese Wanderung sicher nochmals näher gebracht werden.

 
In der Franziskanerkirche
 
Auf dem Makartsteg

Weihnachtsgottesdienst im Dom | 27. Dezember 2018

Mit einem adventlichen Gottesdienst mit Weihbischof Hansjörg Hofer im Salzburger Dom haben für die Schulgemeinschaften des PG Borromäum und der BAfEP Schwarzstraße die Weihnachtsferien begonnen. Wir wünschen allen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2019 !

 
 

Stimmwechsel Workshop im Mozarteum | 11. November 2018

Das Vokalensemble der 3b Klasse und vok shock aus der 7b Klasse waren am 9.11. bei einen Workshop des amerikanischen Stimmspezialisten Patrick Freer zum Thema Stimmwechsel an der Universität Mozarteum "Testsänger". Den Studierenden wurden anhand unserer Burschen Möglichkeiten im Umgang mit der jungen Männerstimmen präsentiert. Die Sänger konnten auch gleich ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen.

 
 

Tagesheim NEU | 11. November 2018

In unserem Tagesheim mit neuer Struktur - Stilllernbereich - Lerncafés - Kreativ- und Spielräume - freuen wir uns über neu gestaltete Räulichkeiten.

 
 

Tag der offenen Tür im PG Borromäum | 11. November 2018

Großer Andrang am Tag der offenen Tür im PG Borromäum. Wir freuen uns über das große Interesse und die neuen ersten Klassen im kommenden Schuljahr!

 
 

Misa Criolla - Di. 6.11. in der Kollegienkirche | 06. November 2018

Fulminantes Konzert unserer Schulchöre in der Kollegienkirche. 600 Zuschauer waren von den Spirituals und der Lateinamerikanischen Misa Criolla begeistert.



 
 

Karl-Borromäus-Tag | 05. November 2018

Unsere Schulgemeinschaft hat heute den Karl-Borromäus-Tag gefeiert - mit allem, was dazugehört: Gottesdienst, Projektunterricht, Mittagessen …
Danke an alle für diesen großartigen Tag!

 
 

Vock Shock, 2b Klasse und Konstantin Wecker | 25. Oktober 2018

Bei der Preisverleihung des The Nuclear-Free Future Awards 2018 in der Großen Aula der Universität Salzburg standen der Klassenchor der 2b Klasse, vok shock und der deutsche Liedermacher Konstantin Wecker gemeinsam auf der Bühne. Nach dem Song "Der Dreck muss weg" der Burschen aus der 2b Klasse wurde das Lied "Die Gedanken sind frei" von vok shock und anschließend von Konstantin Wecker in völlig verschiedenen Interpretation präsentiert - eine nachdenkliche und auch gesellschaftskritische Eröffnung eines Festabends rund um verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt.

 
 

Media literacy Award für 8. Klasse | 15. Oktober 2018

Das Radioprojekt "Informationen im Zeitalter von Fake News" der Schüler der 8. Klasse wurde mit dem Media literacy award
(https://www.mediamanual.at/media-literacy-award/) ausgezeichnet. Der Award wird jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung von mediamanual.at für die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen verliehen. Wir gratulieren !

 
MLA-Preisträger

Schüler der 7. Klassen in Valencia | 21. Oktober 2018

Die Schüler der 7. Klassen haben eine offensichtlich wunderbare Spanienreise (Valencia) hinter sich mit tollem Programm und besonderen Höhepunkten (Stierkampf, Fußballstadion etc.). Ein besonderer Dank gilt Prof. Christian Ziegl und Prof. Sonja Steckbauer für die Organisation und die umsichtige und professionelle Begleitung.

 
 

Paul Senger neuer Schulsprecher | 01. Oktober 2018

Wir gratulieren unserem neuen Schulsprecher für das Schuljahr 2018/19, Paul Senger, zu seiner Wahl. Zu seinen Stellvertretern wurden Markus Oberschneider und Tobias Gurtner gewählt.

 
6 großartige Kandidaten stellten sich heute der Wahl. Vielen Dank!
 
Schulsprecher Paul Senger, 8. Klasse

Schulsportgütesiegel in Gold | 28. September 2018

Das PG Borromäum erhält für weitere 4 Jahre das Schulsportgütesiegel in Gold ! Die Gratulation geht vor allem an unser großartiges Sportlehrer-Team !

 

Maturanten spenden 1000 Euro an "Leon and Friends" | 28. September 2018

Das Gartenfest-Komitee 2017 hat kürzlich eine 1000-Euro-Spende an das Projekt "Leon and Friends" übergeben. Die ehemaligen Maturanten rund um Schulsprecher Maxi Aichinger unterstützen damit den 2-jährigen Leon, der von einer schweren genetischen Erkrankung betroffen ist.

 

Schüler der 4a kehren aus Kroatien zurück | 28. September 2018

Die Schüler der 4a-Klasse sind wohlbehalten von der meeresbiologischen Woche in Kroatien zurückgekehrt. Vielen Dank an die umsichtige Begleitung: Prof. Michael Angerer und Prof. Maria Weikinger !

 
 

Schwungvoller Start in das neue Schuljahr | 13. September 2018

Mit viel Elan und bei gutem Klima (es ist nicht nur das Wetter gemeint) haben wir das Schuljahr 2018/19 begonnen.

 
Unsere neuen Schüler in den 1. Klassen
 

65-jähriges Maturajubiläum | 13. September 2018

Am vergangenen Freitag hat sich der Maturajahrgang 1953 des PG Borromäum zum 65-jährigen Maturajubiläum in unserer Schule getroffen. Es war ein sehr beeindruckender Moment. Es sind jene Schüler, die die erste Klasse im Jahr 1945 noch im Gymnasium St. Rupert in Bischofshofen untergebracht waren und dann 1946 ihre 2. Klasse im jetzigen PG Borromäum nach dem Krieg unter einfachsten Bedingungen begonnen haben.

 

vok shock beim Fest zur Festspieleröffnung | 20. Juli 2018

Unser Vokalensemble vok shock wird am Fr. 20.7. um 18.15 Uhr auf der Open Air Bühne am Alten Markt beim Fest zur Festspieleröffnung ein Konzert singen. Herzliche Einladung. Der Eintritt ist frei.

 
 

Wir beschließen unser heuriges Schuljahr mit Schlussfeier und Schlussgottesdienst | 08. Juli 2018

Ein großartiges Schullahr geht zu Ende. Die letzten Tage waren geprägt von Projektunterricht und gemeinschaftlichen Unternehmungen. Danke an alle und einen schönen Sommer !

 
Schlussgottesdienst mit Dr. Josef Pletzer
 
Überraschungsgast Mario Filzi bei der Schlussfeier

Lauf für Kantchari am 11. Oktober 2017 | 20. Oktober 2018

Am 11. Oktober 2017 werden um 12 Uhr unsere Schüler für Kantchari laufen. Kantchari (60000 Einwohner) liegt in Burkina Faso (Schwarzafrika) - einem der ärmsten Länder in unserer Welt. Das Geld, das unsere Schüler über Sponsoren "erlaufen", wird in den Bau von Schulen investiert. Unsere Schüler können durch besondere Leistungen auch Preise gewinnen, die Sportdirektor Christoph Freund (Red Bull) zur Verfügung gestellt hat (siehe Fotos). Vielen Dank!