Zeugnis: Halbzeit im PG Borromäum | 09. Februar 2019

Wir gratulieren den Schülern zu ihren Leistungen und bitten alle, sich im 2. Semester anzustrengen und das Beste zu geben! Trotzdem - die Schüler der 7b wissen, dass es noch Wichtigeres gibt als Noten !

 

Big Band TripleBBB im YoCo | 09. Februar 2019

Dank und Gratulation an Prof. Christoph Moser und seine Musiker/innen!

 
 

7a Sieger des Volleyballturniers | 09. Februar 2019

Die Mannschaft WEEZE GANG der 7a-Klasse konnte in einem dramatischen Finale die Mannschaft CAPTAIN GESTERN der 7b-Klasse besiegen und wurde Volleyball-Borromäumsmeister 2019. Wir gratulieren!
Vielen Dank an die Sportprofessoren und Turnierleiter Prof. Ronald Edermayr!

 
 

Landesmeister Badminton | 06. Februar 2019

Zum dritten Mal in Folge konnten unsere Badminton Teams bei der Landesmeisterschaft groß aufzeigen.
Angereist mit drei Mannschaften wurde der Titel des Landesmeisters der Oberstufe wieder erfolgreich verteidigt.
Wir gratulieren den Siegern aus der 7b-Klasse: Tobias Pilz, Markus Obrschneider, Johannes Gatsch und Niklas Damhofer sowie allen übrigen Spielern!

 
Volle Konzentration!
 
Die Landesmeister!

Schulsportgütesiegel in Gold | 28. Januar 2019

Als Anerkennung für das Engagement im Schulsport wurde das Privatgymnasium Borromäum vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Schulsportgütesiegel in Gold ausgezeichnet.

 

Konzert vok shock - Jugendchorfestival | 26. Januar 2019

Am Do. 31.01. nehmen die Sänger des Vokalensembles vok shock der 7b Klasse am internationalen Jugendchorfestival "Wolfgang Amadeus Mozart 2019" teil. Das Konzert findet um 18.00 Uhr bei freiem Eintritt in der Großen Aula der Universität statt. Es sind Chöre aus China, Italien und Österreich zu hören.

 
 

Radiopreis der Erwachsenenbildung für die Sendung „Fake News” | 24. Januar 2019

Die Radiosendung „Fake News“ wurde mit dem Radiopreis der Erwachsenenbildung in der Kategorie „beste interaktive und experimentelle Produktion“ ausgezeichnet. Carla Stenitzer (Ausbildungsleiterin der Salzburger Radiofabrik), Mag. Katharina Scharinger und die Schüler der 8. Klasse konnten am 23. Jänner im Wiener Radiokulturhaus den Preis für die gemeinsam produzierte Sendung entgegennehmen.

» Fernsehbericht im ORF-Seitenblicke-Magazin

 
Preisverleihung im Wiener Radiokulturhaus

Sieger beim Fußball-Bezirksschulcup 2019 | 23. Januar 2019

Unsere Jungs der 3. und 4. Klassen holten sich beim erstmaligen Anreten beim Fußball-Bezirksschulcup den Titel und qualifizierten sich somit für die Landesmeisterschaften. Herzliche Gratulation!

 
 
Das Sieger-Team der 3. und 4. Klassen

Krippenwanderung durch Salzburg | 17. Januar 2019

Bei wunderbarem Winterwetter machte sich die 2c vom Borromäum aus auf den Weg, um einige interessanten Krippen in der Stadt kennenzulernen.
Unsere erste Station war die außergewöhnliche AiKo-Krippe in der Steingasse, die im Laufe von über 40 Jahren entstanden ist und mit liebevollen Details auf sich aufmerksam macht. Mehr als 300 kunstvoll gestaltete Figuren erwarteten die Besucher.
Anschließend durften wir ins Kapuzinerkloster hinaufsteigen (fast 300 Stufen), wo wir vom Guardian herzlich begrüßt wurden. Weiter gings nach St. Andrä-die Schranne bot die Möglichkeit einer Stärkung- über die Franziskanerkirche zum Dom. Die Kultur und Tradition des Krippenbaus in unserer Heimat konnte den Schülern durch diese Wanderung sicher nochmals näher gebracht werden.

 
In der Franziskanerkirche
 
Auf dem Makartsteg

Weihnachtsgottesdienst im Dom | 27. Dezember 2018

Mit einem adventlichen Gottesdienst mit Weihbischof Hansjörg Hofer im Salzburger Dom haben für die Schulgemeinschaften des PG Borromäum und der BAfEP Schwarzstraße die Weihnachtsferien begonnen. Wir wünschen allen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2019 !

 
 

Stimmwechsel Workshop im Mozarteum | 11. November 2018

Das Vokalensemble der 3b Klasse und vok shock aus der 7b Klasse waren am 9.11. bei einen Workshop des amerikanischen Stimmspezialisten Patrick Freer zum Thema Stimmwechsel an der Universität Mozarteum "Testsänger". Den Studierenden wurden anhand unserer Burschen Möglichkeiten im Umgang mit der jungen Männerstimmen präsentiert. Die Sänger konnten auch gleich ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen.

 
 

Tagesheim NEU | 11. November 2018

In unserem Tagesheim mit neuer Struktur - Stilllernbereich - Lerncafés - Kreativ- und Spielräume - freuen wir uns über neu gestaltete Räulichkeiten.

 
 

Tag der offenen Tür im PG Borromäum | 11. November 2018

Großer Andrang am Tag der offenen Tür im PG Borromäum. Wir freuen uns über das große Interesse und die neuen ersten Klassen im kommenden Schuljahr!

 
 

Misa Criolla - Di. 6.11. in der Kollegienkirche | 06. November 2018

Fulminantes Konzert unserer Schulchöre in der Kollegienkirche. 600 Zuschauer waren von den Spirituals und der Lateinamerikanischen Misa Criolla begeistert.



 
 

Karl-Borromäus-Tag | 05. November 2018

Unsere Schulgemeinschaft hat heute den Karl-Borromäus-Tag gefeiert - mit allem, was dazugehört: Gottesdienst, Projektunterricht, Mittagessen …
Danke an alle für diesen großartigen Tag!

 
 

Vock Shock, 2b Klasse und Konstantin Wecker | 25. Oktober 2018

Bei der Preisverleihung des The Nuclear-Free Future Awards 2018 in der Großen Aula der Universität Salzburg standen der Klassenchor der 2b Klasse, vok shock und der deutsche Liedermacher Konstantin Wecker gemeinsam auf der Bühne. Nach dem Song "Der Dreck muss weg" der Burschen aus der 2b Klasse wurde das Lied "Die Gedanken sind frei" von vok shock und anschließend von Konstantin Wecker in völlig verschiedenen Interpretation präsentiert - eine nachdenkliche und auch gesellschaftskritische Eröffnung eines Festabends rund um verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt.

 
 

Media literacy Award für 8. Klasse | 15. Oktober 2018

Das Radioprojekt "Informationen im Zeitalter von Fake News" der Schüler der 8. Klasse wurde mit dem Media literacy award
(https://www.mediamanual.at/media-literacy-award/) ausgezeichnet. Der Award wird jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung von mediamanual.at für die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen verliehen. Wir gratulieren !

 
MLA-Preisträger

Schüler der 7. Klassen in Valencia | 21. Oktober 2018

Die Schüler der 7. Klassen haben eine offensichtlich wunderbare Spanienreise (Valencia) hinter sich mit tollem Programm und besonderen Höhepunkten (Stierkampf, Fußballstadion etc.). Ein besonderer Dank gilt Prof. Christian Ziegl und Prof. Sonja Steckbauer für die Organisation und die umsichtige und professionelle Begleitung.

 
 

Paul Senger neuer Schulsprecher | 01. Oktober 2018

Wir gratulieren unserem neuen Schulsprecher für das Schuljahr 2018/19, Paul Senger, zu seiner Wahl. Zu seinen Stellvertretern wurden Markus Oberschneider und Tobias Gurtner gewählt.

 
6 großartige Kandidaten stellten sich heute der Wahl. Vielen Dank!
 
Schulsprecher Paul Senger, 8. Klasse

Schulsportgütesiegel in Gold | 28. September 2018

Das PG Borromäum erhält für weitere 4 Jahre das Schulsportgütesiegel in Gold ! Die Gratulation geht vor allem an unser großartiges Sportlehrer-Team !

 

Maturanten spenden 1000 Euro an "Leon and Friends" | 28. September 2018

Das Gartenfest-Komitee 2017 hat kürzlich eine 1000-Euro-Spende an das Projekt "Leon and Friends" übergeben. Die ehemaligen Maturanten rund um Schulsprecher Maxi Aichinger unterstützen damit den 2-jährigen Leon, der von einer schweren genetischen Erkrankung betroffen ist.

 

Schüler der 4a kehren aus Kroatien zurück | 28. September 2018

Die Schüler der 4a-Klasse sind wohlbehalten von der meeresbiologischen Woche in Kroatien zurückgekehrt. Vielen Dank an die umsichtige Begleitung: Prof. Michael Angerer und Prof. Maria Weikinger !

 
 

Schwungvoller Start in das neue Schuljahr | 13. September 2018

Mit viel Elan und bei gutem Klima (es ist nicht nur das Wetter gemeint) haben wir das Schuljahr 2018/19 begonnen.

 
Unsere neuen Schüler in den 1. Klassen
 

65-jähriges Maturajubiläum | 13. September 2018

Am vergangenen Freitag hat sich der Maturajahrgang 1953 des PG Borromäum zum 65-jährigen Maturajubiläum in unserer Schule getroffen. Es war ein sehr beeindruckender Moment. Es sind jene Schüler, die die erste Klasse im Jahr 1945 noch im Gymnasium St. Rupert in Bischofshofen untergebracht waren und dann 1946 ihre 2. Klasse im jetzigen PG Borromäum nach dem Krieg unter einfachsten Bedingungen begonnen haben.

 

vok shock beim Fest zur Festspieleröffnung | 20. Juli 2018

Unser Vokalensemble vok shock wird am Fr. 20.7. um 18.15 Uhr auf der Open Air Bühne am Alten Markt beim Fest zur Festspieleröffnung ein Konzert singen. Herzliche Einladung. Der Eintritt ist frei.

 
 

Wir beschließen unser heuriges Schuljahr mit Schlussfeier und Schlussgottesdienst | 08. Juli 2018

Ein großartiges Schullahr geht zu Ende. Die letzten Tage waren geprägt von Projektunterricht und gemeinschaftlichen Unternehmungen. Danke an alle und einen schönen Sommer !

 
Schlussgottesdienst mit Dr. Josef Pletzer
 
Überraschungsgast Mario Filzi bei der Schlussfeier

Lauf für Kantchari am 11. Oktober 2017 | 20. Oktober 2018

Am 11. Oktober 2017 werden um 12 Uhr unsere Schüler für Kantchari laufen. Kantchari (60000 Einwohner) liegt in Burkina Faso (Schwarzafrika) - einem der ärmsten Länder in unserer Welt. Das Geld, das unsere Schüler über Sponsoren "erlaufen", wird in den Bau von Schulen investiert. Unsere Schüler können durch besondere Leistungen auch Preise gewinnen, die Sportdirektor Christoph Freund (Red Bull) zur Verfügung gestellt hat (siehe Fotos). Vielen Dank!